Vorausschauend Geld anlegen

Bei der vorausschauenden Geldanlage denken die meisten Menschen an Rücklagen fürs Alter. Das stimmt zwar, ist aber nur eine Seite der Medaille. Übereinstimmend raten nämlich Finanzexperten dazu, für außergewöhnliche Fälle eine finanzielle Reserve anzulegen. Solche Fälle können Ereignisse wie ein Autounfall mit teuren Reparaturkosten, Schäden an der Wohnung oder dem Haus durch Wasser, Wind oder Feuer, aber auch unerwarteter Familienzuwachs, ein Umzug, Scheidung oder ein Todesfall sein. Vor derartigen Fügungen des Lebens ist niemand sicher. In vielen Fällen wird dann dringend Geld gebraucht. Hat man nicht vorausschauend Geld angelegt, bleibt als einziger Ausweg häufig nur, bei der Bank einen Kredit aufzunehmen, der zusätzliche Kosten verursacht.

Nicht jede Geldanlage ist gleich gut geeignet. Wichtige Informationen über dieses Thema finden sich im Internet auf Webseiten wie Sparbuch.info. Finanzexperten zufolge muss eine gute vorausschauende Geldanlage mehrere Bedingungen erfüllen. Sie sollte vor allem sicher sein. Spekulative Geldanlagen verbieten sich für diesen Zweck von selbst. Obwohl sie eine höhere Rendite bringen, bergen sie auch ein erhöhtes Verlustrisiko in sich. Nur, wer es sich leisten kann, das angelegte Geld im Notfall zu verlieren, sollte sich auf Spekulationen einlassen. Andererseits sind Sparbücher zwar sicher, bringen aber kaum Zinsen. Finanzexperten empfehlen daher, das Geld auf Tagesgeldkonten oder Festgeldkonten zu deponieren. Dort ist das Geld ebenfalls sicher angelegt und die Zinsen sind weitaus höher als auf dem Sparbuch.

Ein wichtiger Punkt ist die Verfügbarkeit. Es ist förderlich, wenn das angelegte Geld im Bedarfsfall relativ schnell zur Verfügung steht. Da es in der Vergangenheit häufig Beschwerden über ungenügende oder falsche Beratung durch Banken gab, wendet man sich am besten an unabhängige Finanzberater, die für ein Honorar arbeiten, oder man informiert sich bei großen Finanz- und Wirtschaftszeitschriften. Viele von ihnen gibt es auch als Onlineausgabe im Internet.

Previous post:

Next post: